Mehrfamilienwohnhaus Münster-Herz-Jesu

Münster-Herz-Jesu-Viertel

Entwicklung, LPH 1-9, Vermarktung und Verkauf

BGF 3.205 qm;

Das Grundstück wurde in den 1940er Jahren mit einem Bunker bebaut, welcher im kalten Krieg weiter als Luftschutzbunker diente. Nach Aufgabe der Funktion diente dieser als Lager für die Stadt Münster. Nachdem wir das Grundstück erwerben konnten, entschlossen wir uns nach Prüfung der Gegebenheiten den Bunker abzubrechen. Die Schwierigkeit des Abbruchs lag bei den Wand- und Abschlussdeckenstärke von ca. 2,00m und dem direkt angrenzenden Bauwerk. Hierzu haben wir eine Spezialfirmen für den Abbruch beauftragt, welche die Wände und Decke von innen zunächst mit Reduziersprengungen verjüngt hat, so dass der konventionelle Abbruch mit Bagger erfolgen konnte.

Der Gebäudekomplex sollte in Abstimmung mit der Stadt Münster feingliederig aufgeteilt werden, um die bestehende Struktur des Viertels zu wahren. Es entstanden insgesamt 4 Gebäudeteile mit einer gemeinsamen Tiefgarage und verschiedenen Fassaden und Dachtypen. 17 individuelle Wohneinheiten sind in diesem Objekt realisiert worden.